TOPIC: Designer - mit abgeleiteten Elemanten
2 months 3 weeks ago #1058
Hallo!
Sobald ich ein "eigenes" Element im Designer hinzufüge, zeigt der Designer nichts mehr an. Über den View "Outline" kann ich den Bean-Typ noch ändern. Wenn ich hier wieder ein direktes Xdev* oder Vaadin Element verwende, dann zeigt der Designer wieder alles an.
-- Muster --
package at.solid_soft.VersionA01.ui;
import com.xdev.ui.XdevGridLayout;
public class TestGrid extends XdevGridLayout {
}
-- ende --
Der obige "3-Zeiler" liefert auch den Fehler, im Error-Log kommt der folgende Eintrag:

-- Log-Eintrag --
eclipse.buildId=4.6.3.M20170301-0400
java.version=1.8.0_102
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_AT
Framework arguments: -product com.rapidclipse.ide.product
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64 -product com.rapidclipse.ide.product

org.eclipse.ui
Error
Mon Jun 26 10:48:53 CEST 2017
Unhandled event loop exception

org.eclipse.swt.SWTException: Failed to execute runnable (netscape.javascript.JSException: ReferenceError: Can't find variable: designer_api_d3)
at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4533)
at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:4448)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4536)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4154)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$4.run(PartRenderingEngine.java:1121)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1022)
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:150)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench$5.run(Workbench.java:693)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:610)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:148)
at com.rapidclipse.application.RapidclipseApplication.start(RapidclipseApplication.java:150)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:673)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:610)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1519)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1492)
Caused by: netscape.javascript.JSException: ReferenceError: Can't find variable: designer_api_d3
at com.sun.webkit.dom.JSObject.fwkMakeException(JSObject.java:137)
at com.sun.webkit.WebPage.twkExecuteScript(Native Method)
at com.sun.webkit.WebPage.executeScript(WebPage.java:1473)
at javafx.scene.web.WebEngine.executeScript(WebEngine.java:982)
at com.rapidclipse.vaadin.editor.ui.editor.Browser.restoreScrollPos(Browser.java:336)
at com.rapidclipse.vaadin.editor.ui.editor.VaadinDesigner.lambda$20(VaadinDesigner.java:1184)
at javax.swing.Timer.fireActionPerformed(Timer.java:313)
at com.rapidclipse.commons.util.concurrent.SWTTimer.access$1(SWTTimer.java:1)
at com.rapidclipse.commons.util.concurrent.SWTTimer$SWTDoPostEvent.run(SWTTimer.java:22)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:35)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:182)
... 24 more

Danke!
The administrator has disabled public write access.
2 months 3 weeks ago #1059
Hallo rov,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie genau haben Sie Ihr eigenes Element erstellt? Bisher konnten wir das Problem noch nicht reproduzieren.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
RapidClipse Team
3 weeks 4 days ago #1162
Hallo!
Mein Download-Link damals dürfte keine neuen Erkenntnisse gebracht haben...
Ich habe eben etwas entdeckt, dass damit zusammenhängen könnte..
Ich habe in RapidClipse ein 2.Projekt eingebunden, dass in Eclipse-neon entwickelt wird. Das RapdClipse-Projekt hat in den Build-Einstellungen eine Referenz auf dieses Projekt. Ich kann die Objekte des "Eclipse"-Projekts in RapidClipse ohne Probleme verwenden, mit Ausnahme des GUI-Builders.. In der Console werden 2 Fehler angezeigt, und zwar dass "IDbConnect" (ein Interface von mir) nicht gefunden werden kann ( "at com.rapidclipse.vaadin.editor.model.DefaultBeanInfo.registerProperties(DefaultBeanInfo.java:690)" und "at com.rapidclipse.commons.util.ReflectionUtils.getDefaultConstructor(ReflectionUtils.java:163)" als 1.Punkt im Stacktrace, siehe Bilder im Anhang) Ich nehme, dass dann die GUI-Vorschau "zusammen bricht"..

Der "Rest" hat kein Problem, auch ein Test mit "Start UI" funktioniert, außer "Start Servlet".. Hier dürften nur Maven-Abhängigkeiten beachtet werden? (Ich muss die jar-Files unter WEB-INF/lib hinzufügen, damit Servlet geht..) Wenn man nicht gerade Tools programmiert, ist es zwar lästig aber nicht wirklich störend ;-) ..

Das Problem mit den eigenen GUI-Elementen ist störend, ich umgehe es im Moment mit "Dummy"-Elementen, die ich dann im Code nach initUI() mit meinen ersetze...

Danke!
mfG
Valentan
Attachments: